Eine Reise nach Mittelerde

Nach unserem aufregenden Tag in Queenstown hatten wir noch einen Herr der Ringe Ausflug auf dem Programm. Dafür ging es nach Glenorchy nördlich von Queenstown. Dort angekommen wurden wir mit unserer Ausrüstung ausgestattet und anschließend mit dem Auto nochmal 20 Minuten über Schotterpisten zu einer anderen Stelle (im Paradis) gefahren und dort unseren Pferden zugeteilt. Genau, es sollte auf einem Pferd durch Neuseeland gehen. Kleiner Nebeneffekt des Ganzen war, dass hier viele Filme und auch viele Szenen aus Herr der Ringe gedreht wurden. 😉 (könnte Spoiler enthalten! Aber die Filme sollten alle alt genug sein, dass sie jeder gesehen hat – außer Katharina *eieieieiei*.)

Etwas ungewohnt, aber natürlich total elegant, ging es los in Richtung Mittelerde. Katharina auf „Bob“ und ich auf „Corona“. Eine total ruhige Gegend in der es fast keine Autos und Bewohner gibt.

Zuerst haben wir den Fluss und das Flussbett gesehen, welches für Isengard als Kulisse diente. Hier wurde sogar ein großer Turm aufgebaut, doch der ist nach nur einem Tag vom Regen weggespült worden, weshalb für die weiteren Dreharbeiten eine Miniaturversion im Studio verwendet wurde. 😉

Direkt daneben ist quasi die Aussicht auf einen Berg und zu dessen Fuße ein Wald. Hier gibt es gleich mehrere Parts zu Herr der Ringe und einige Fun-Facts.

Der Linke obere Teil des Berges wurde für die Szene in Herr der Ringe benutzt, in der Gandalf auf dem Turm gefangen war und auf den Adler Gwaihir aufspringt.

Etwas weiter Rechts sind die Gefährten zu Beginn auf dem Weg über den Caradhras Pass, doch sie müssen umkehren und den Weg durch die Mienen von Moria nehmen. Sean Bean (Boromir) spielt in dieser Szene auch mit, allerdings hat er Angst vor Hubschaubern und der einzige Weg dort hoch, außer zu Fuß, ist mit einem Hubschrauber. Die Schauspieler von Pippin und Merry leisteten sich, getreu der Charakter im Film, einen kleinen Spaß und sagten dem Piloten, dass Sean Bean gerne mal erleben würde, zu was ein Helikopter in der Lage ist. Er machte das natürlich gerne und machte einige scharfe Flugmanöver. Daraufhin hat Sean Bean sich geweigert erneut einen Hubschrauber zu betreten und ist beim nächsten Dreh im komplettem Kostüm den Berg in mehreren Stunden hochgewandert, um die Szene fertig zu stellen 😉

Im Wald direkt unten vor dem Berg sind die Ents aus dem Wald gekommen und auf die Wiese gelaufen. Auf der selben Wiese wurden auch die Reiter von Rohan in einigen Szenen gefilmt 😉 Spannend wie nah die Drehorte manchmal aneinander liegen.

Etwas weiter auf der Wiese steht eine Scheune, die wurde für „X-Men: Wolverine“ verwendet, als Hugh Jackman nackt über die Wiese rennt und sich darin versteckt. 😉 Einige Kilometer weiter ist eine Brücke, die für die selbe Szene verwendet wird – hier sieht man im Film, dass die Leute auf der „falschen Seite“ fahren, weil die Pfeile auf dem Boden falsch herum zeigen.

Einigen Minuten später sind wir durch ein Waldstück geritten, welches bereits für einige Filme und Musikvideos genutzt wurde. Hier wurde auch die Stelle von Herr der Ringe gedreht, in der Boromir stirbt! Im selben Wald wurden Merry und Pippin von den Orks im Fangorn-Wald gefangengenommen.

So, trotz einer nerdiger Fakten zu Herr der Ringe, war es ein super Ausflug in eine tolle Landschaft.