Ohakune + ein anderes Land & ein paar Vulkane

Auf der Nordinsel angekommen haben wir am 1.1. unsere Reise fortgesetzt und wieder unseren Camper bezogen. Diesmal ging es den Highway 2 nach Norden, da wir hier einen Teil überbrücken und recht schnell nach Taupo wollten. Unser Weg hat uns am ersten Tag bis nach Ohakune gebracht, wo wir eine Nacht verbrachten und am Abend noch einen tollen Blick auf den „Tongario Nationalpark“ mit den Vulkanen „Mt Tongariro“ und „Mt Ngauruhoe“ hatten. Der Mt Ngauruhoe ist natürlich besonders genial, weil er in der „Herr der Ringe“ den Schicksalsberg „Mt Doom“ darstellt. Eine echte Berühmtheit also 😛

Am nächsten Morgen wollten wir in den Nationalpark und dort die Aussicht auf die Berge aus der Nähe genießen, doch das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Die Wolken hingen so tief, dass man hier nichts sehen konnte. Also kurzfristige Planänderung und ab auf den „Forgotten World Highway“. Eine spannende „Straße“, denn teilweise ist es hier eher ein Schotterweg als eine Straße und dazu sehr gewunden und hügelig. Unser Weg entlang des Highways führte uns direkt in ein andres Land – durch Whangamomona, eine eigene Republic, die sich vor einigen Jahren hier gebildet und von Neuseeland abgespalten hat. The Republic of Whangamomona – Wir konnten uns also auf unserer Reise noch schnell einen weiteren Stempel im Reisepass sichern (echt jetzt – bekommt man an der Bar im Pub :-P) und sind dann auch schon weitergefahren, da hier nur ein Hotel und ein kleiner Laden mit vielen, aus Neuseeland importierten Artikeln ist. 

Auf unserem Weg nach New Plymouth, wo wir auf einem schönen Platz direkt am Meer übernachtet haben, war unser nächster Halt der dortige Vulkan „Mt Taranaki“, bei strahlendem Sonnenschein konnten wir immerhin hier einen tollen Blick darauf werfen und bis zum Aussichtspunkt hochfahren. Im Winter gibt es hier in der Gegend und besonders auch auf dem Vulkan ein Ski-Gebiet und einige Lifte, eigentlich fast schade, dass wir im Sommer da waren… 😉

Da das Wetter am „Schicksalsberg“ Tongario Nationalpark am nächsten Morgen immer noch nicht viel besser war, haben wir uns entschieden direkt zurück nach Taupo zu fahren. In Taupo angekommen haben wir unseren Campingplatz bezogen und unseren nächsten, spannenden Tag geplant …. 😉 und den Schicksalsberg werden wir dann doch auch noch aus einer besonderen Perspektive sehen 😛