The Great Barrier Reef

In Cairns angekommen haben wir uns erstmal die Stadt angeschaut und von vielen Personen gehört, dass „Pro Dive Cairns“ die beste Tauchschule ist und die besten Touren zum Great Barrier Reef anbietet, da man in kleinen Gruppen rausfährt und auch die Möglichkeit hat, auf dem Boot zu schlafen. Wir haben dann sehr spontan gebucht und den Kurs am nächsten Tag angefangen (Donnerstag 25. Oktober). Wir wurden also am nächsten Morgen um 8:15 Uhr zu unserer ersten Theoriestunde abgeholt. Den Vormittag haben wir im Klassenraum verbracht und einiges über das Tauchen gelernt. Nach dem Mittagessen ging es dann los: Neoprenanzüge anziehen und rein ins BCD. (Exkurs: BCD = buoyancy control device – oder auch Jacket genannt ist zum Anpassen des Gleichgewichts unter Wasser. Hiermit kann man trotz der Gewichte in jeder Tiefe „schweben“, steigen oder sinken.) Zusätzlich haben wir noch passende Flossen gefunden und zum Schluss noch Taucherbrille und Schnorchel. Dann ging es los. Nachdem wir gelernt haben wie man das ganze Equipment zusammenbaut (Flasche an das BCD anbringen und die Regulatoren für die Luftzufuhr anschließen) durften wir mit voller Montur langsam in den Pool gehen. Nach über drei Stunden und einigen Übungen für die unterschiedlichsten Szenarien ging ein langer und anstrengender Tag im Pool zu Ende. 

Der zweite Tag hat schon um 7:30 im Poll begonnen und wir haben unsere Übungen nochmal wiederholt und ein paar neue gelernt. Nach dem Mittagessen haben wir im Klassenraum die restliche Theorie durchgenommen und dann unseren Abschlusstest absolviert, den wir beide zu 100% und fehlerfrei bestanden haben 😉 

An Tag 3 wurden wir um 6 Uhr morgens abgeholt und aufs Schiff gebracht. Dort angekommen haben wir unsere Kabine bezogen und hatten ein erstes kleines Briefing zum Ablauf des Ausflugs auf dem Weg zum Great Barrier Reef. Um 11 Uhr ging es dann zum ersten Mal ins Meer am „Milln Reef“. Kaum unter Wasser haben wir unseren ersten Rochen, der am Meeresgrund gelegen ist und sich im Sand versteckt hat, gesehen. Unser zweiter Tauchgang war dann um 14:30 Uhr wo wir mit unserer Tauchlehrerin Anna, weitere Übungen unter Wasser durchgegangen sind und weitere tolle Fische und Korallen gesehen haben. Um 16:30 Uhr durften wir dann eine Runde schnorcheln. Da haben wir einen kleinen White-Tip Reef-Shark gesehen. Als es dunkel geworden ist, sind die erfahrenen Taucher am Schiff zu einem Nachttauchgang aufgebrochen. Wir waren zu den Zeitpunkt ja noch Tauchschüler und sind deshalb an Bord geblieben. Wir haben vom Boot aus ein paar Grey Reef Sharks gesehen, die unter dem Boot geschwommen sind, da sie das Licht nutzen um zu jagen. Natürlich keine Menschen, vorausgesetzt man geht ihnen nicht auf die Nerven… 

Tag 4 – unsere Zertifizierung steht an 🙂 Um 7:30 Uhr und um 11:15 Uhr hatten wir unsere letzten beiden Ausbildungstauchgänge bevor wir offiziell unseren Tauchschein bekommen haben. Das haben wir natürlich gemeistert und haben unseren „Open Water“ Tauchschein bekommen. Anschließend haben wir um 15:15 unseren ersten Tauchgang nur zu zweit gemacht. Mit etwas unsicherer Navigation (Google-Maps hatte uns Unterwasser im Stich gelassen :-P) haben wir viele coole Tiere und Korallen gesehen. Mit dabei zwei Schildkröten und vieeeeele kleine und mittelgroße bunte Fische. Da wir mit unserem Tauchschein „nur“ bis zu einer Tiefe von 18m tauchen durften, haben wir uns spontan entschieden noch eine weitere Zertifizierung zu machen, die es uns erlaubt bis auf 30 Meter Tiefe zu tauchen. Dafür waren 3 weitere Tauchgänge nötig. Der erste war der Nachttauchgang um 19:30, die Sonne war schon eine Stunde verschwunden und wir sind ins Wasser gegangen, mit Taschenlampen und natürlich in Begleitung der Tauchlehrerin. Spannend wie sich mit der Dunkelheit auch unterhalb der Wasseroberfläche alles verändert. Die Fische gehen auch schlafen, dementsprechend war es sehr ruhig unter Wasser, aber wir haben einen Rochen schwimmen gesehen und kleine nachtaktive Lebewesen. Im Gegensatz zum Tag davor, wo wir auf dem Boot geblieben sind, haben wir keine Haie um das Boot schwimmen sehen. Erst als wir dann kurz vorm Auftauchen unter dem Boot geschwommen sind, haben wir einen gesehen ungefähr 10 Meter von uns entfernt.

Tag 5 begann um 6:30 mit unserem Deep Dive – runter bis auf 25 Meter. Auf dem Meeresgrund wurde unsere Konzentrationsfähigkeit getestet um zu überprüfen, ob wir Anzeichen eines Tiefenrausches (zu viel Stickstoff im Blut) aufweisen – alles negativ also ging es weiter. Der nächste Tauchgang um 9 Uhr war schon wieder unser letzter vor der zweiten Zertifizierung. Dafür sind wir wieder nur zu zweit ins Wasser gegangen und haben die Aufgabe bekommen einige Fischarten zu suchen, die wir nicht kennen und sie anschließend nachzuschlagen. Dabei sind uns gleich mehrere beeindruckende Tiere begegnet. Am Spannendsten waren allerdings der Triggerfish, die Schildkröte und eine Riesenmuräne. Um 11 Uhr ging es zum letzten Mal in die Klamotten und ab ins Wasser. 

So gingen 3 aufregende Tage auf dem Wasser zu Ende… Wir hatten 9 super Tauchgänge, darunter einen bei Nacht und einen bis auf 25 Meter Tiefe mit beeindruckenden Erlebnissen in einer für uns vollkommen neunen Unterwasserwelt.

Zurück an Land haben wir uns erstmal richtig geduscht und sind zufrieden in einem nicht wankenden Bett eingeschlafen … 🙂

PS: Diesmal geht das anklicken der Bilder wieder (auch für die älteren Beiträge) … Ich werde wohl vergesslich. (Kevin)