Sound (of Silence) – Update

Da uns hier wohl ein großer Teil der Geschichte verloren gegangen ist, kommen jetzt noch ein paar Updates zu unserem Ausflug in die Sounds.

Manapouri ist das größte Wasserkraftwerk in Neuseeland und die Turbinen befinden sich 176 Meter unter dem Seespiegel. Es erzeugt eine durchschnittliche Jahresleistung von 4800 GWh Strom, wobei ca. 510 Kubikmeter Wasser pro Sekunde durch die Rohe in den Doubtful Sound strömen. Als das Kraftwerk geplant wurde, war vorgesehen, dass der Seespiegel um etwa 30 Meter angehoben wird, doch 1970 gab es eine Petition der Neuseeländer, die das verhindert hat, da hier viel der schönen Landschaft verloren gegangen wäre. Der Wilmot Pass (671m), die Straße die für den Bau des Kraftwerks benötigt wurde, ist die einzige Straße auf Neuseeländischem Festland, die nicht mit dem restlichen Straßennetz verbunden ist und war auch gleichzeitig, mit rund $80 pro Quadratmeter, die teuerste.

Die Maori haben auch eine Legende, wie der Sound entstanden ist. Die Fjorde in der Gegend wurden vom Gott Tu-Te-Raki-Whanoa als Zufluchtsort vor den sturmumtosten Meeren geschaffen. Er ist mit seiner Axt durch die Fjordlands gegangen und hat diese Landschaft aus den Felsen geschaffen. Seine Brüder, mit denen er vorher im Streit war, fanden die Landschaft so toll, dass sie noch die vielen Wälder und das Wasser hinzugefügt haben, Doch als die Göttin des Todes, Te-Hine-nui-to-po diesen wunderschönen Ort gesehen hat, hat sie befürchtet, dass Menschen sich hier niederlassen und den Ort zerstören würden, also hat sie einen Wächter geschaffen, der mächtig genug ist, diesen Ort zu beschützen, aber doch Besuchern ermöglicht, den Ort zu sehen. Die Sandfly’s – kleine, beißende Fliegen, die ein Stück der Haut fressen und das Blut der Menschen saugen, noch nerviger als Moskitos! Es hat wohl geklappt. Die Fjordlands sind heute der größte Nationalpark in Neuseeland und decken rund 2.6 Millionen Hektar, 10% der Landmasse Neuseelands ab. Der Doubtful Sound heißt auf Maori „Patea“ und bedeutet „Ort der Stille“ und wir konnten schon rausfinden, warum er so hieß 😉

Unser Ausflug nach Doubtful Sound