Unser Ausflug zur Bay of Islands startete von Paihia. Wir haben online ein gutes Angebot gefunden, bei dem wir die „Hole in the Rock Cruise“ machen konnten, zusammen mit einem BBQ auf Urupukapuka Island in der „Otehei Bay“.
Unsere Cruise startete mit einem Informativen Trip bis zum Hole in the Rock, doch auf dem Weg hieß es Ausschau halten. Hier in der Bay gibt es viele Delfine und zum Teil Wale. Aber zuerst waren wir in der Bucht, an der unser Freund Captain Cook zuerst einen Fuß auf das Land gesetzt hat und die Bucht genau so genannt hat „Bay of Islands“. Hier ist ein Zeichen am Felsen angebracht, welches man dank der Kamera auch auf die Entfernung lesen kann. 😉 Am heutigen Nachmittag (Mittwoch, 9. Januar 2019) wurde noch nichts gesichtet, doch als wir etwas weiter rausgefahren sind, haben wir von einem anderen Boot die Info bekommen, dass dort Delfine sind.
Dort angekommen haben wir sehr viele Delfine gesehen, die mit den Wellen des Boots geschwommen sind. Vermutlich, da sie so Energie sparen, außerdem Spaß dran haben und einfach etwas faul sind … 😉 War aber für uns sehr spannend anzuschauen und wir konnten ein paar schöne Fotos machen. Dabei haben wir auch 2 Jungtiere gesehen.
Anschließend sind wir weiter zum Hole in the Rock gefahren. Je nach Wetterbedingungen fährt man auch durch und da bei uns das Wetter mitgespielt hat, konnten wir also durch das Loch fahren. Allerdings gibt es hier eine Maori-Legende, wenn man von einem Wassertropfen innerhalb auf die Stirn getroffen wird, bringt es Glück… naja, diesmal hatten wir leider kein Glück, aber es war trotzdem schön zu sehen. Auf der Rückseite des Felsens sieht man ein Gesicht, die Beschützerin der Bucht, bei der wir uns für die komplikationsfreie Durchfahrt bedankt haben, bevor wir zu unserem BBQ aufgebrochen sind. Bei einem Gläschen und gutem Essen haben wir den Tag ausklingen lassen. Zurück am Festland sind wir dann noch in dem kleinen Städtchen herumgeschlendert, bevor wir zu unserem Campingplatz zurückgefahren sind.
Unser Campinplatz war direkt am Wasser und am nächsten Tag beim Frühstück haben wir ein paar Besucher mit dem Kanu oder Waka fahren sehen. Vermutlich sind sie zu den Haruru Falls gefahren, die nicht weit weg sind. In der Bucht am Campingplatz stand auch noch ein großes Boot, wobei wir uns gefragt haben, wie es dahin gekommen ist, denn die Brücke ist viel zu flach dafür… Es war wohl ein Restaurant, doch es sah ziemlich verlassen aus…
Zusätzlich haben wir bei unserem abendlichen Spaziergang auch noch die ISS vorbeihuschen sehen…. ein weiteres mal auf unserer Reise! 😉
In Waitangi, der kleinen Stadt direkt neben Paihia wurde 1840 der Vertrag zwischen den Maori und dem vereinigten Königreich unterschrieben. Einer der Grundsteine der neuseeländischen Geschichte und er wurde in Maori und in Englisch verfasst. Er ersetzt bis heute die Neuseeländische Verfassung! 😉